Wandern mit Kindern

58 Grad Nord - Wandern mit Kindern

Seit unserem ersten gemeinsamen Urlaub in den Schweizer und italienischen Alpen sind wir Eltern gerne gewandert. Diese Leidenschaft versuchen wir, an unsere beiden Kinder weiterzugeben. Wenn man mit Kindern wandert, muss man natürlich einige grundlegende Dinge beachten und es vor allem zu anfangs nicht übertreiben – der Spaß am Wandern darf nicht verloren gehen.
Egal ob Tageswanderung oder Mehrtageswanderung mit Zelt oder von Hütte zu Hütte, wir bewegen uns immer gerne zu Fuß durch die Natur.

58GradNord Tiveden Nationalopark

Wandern in Schweden – Tiveden Nationalpark

Wandern in Schweden, wer denkt da nicht gleich an die Weiten Lapplands. Aber es muss auch nicht immer eine mehrtägige ...
58 Grad Nord - Coromandel Coastal Walkway - Title

Wandern in Neuseeland – der Coromandel Coastal Walkway

Vor einem Jahr waren wir gerade dabei, uns während unserer Neuseeland-Auszeit einen gewissen Alltag zu schaffen. Wir freuten uns nach ...
58 Grad Nord -Skiwandern mit Kindern in Lappland - Titel

Skiwandern mit Kindern in Lappland – so geht’s!

Nachdem sich der Winter hier in Südschweden im Moment mal wieder von seiner milden Seite zeigt, träume ich mich einfach ...
58 Grad Nord - Whangarei Heads

Flashback Lofoten – Whangarei Heads in Neuseeland

Kritische Stimmen behaupten ja, dass es in Europa auch alles gibt, was man in Neuseeland finden kann. Das ist sogar ...
58 Grad Nord - Familienauszeit - Rotoroa Island

Tagesausflugstipp Auckland – ein Besuch bei den Kiwis auf Rotoroa Island

Raus aus der Großstadt, rein in die Natur! Die einfachste Möglichkeit, dem Großstadttreiben von Auckland zu entfliehen ist ein Ausflug ...
58 Grad Nord - Mallorca mit Kindern - Ausflug zur Dracheninsel Sa Dragonera

Mallorca mit Kindern – ein Ausflug zur Dracheninsel

Mallorca in der Nebensaison? Kann man machen - muss man machen. Zumindest wenn man wie wir jedes Jahr erst Ende ...
58GradNord - Mit Kindern wandern Nordnorwegen Lofoten - Titel

Mit Kindern wandern in Nordnorwegen – die spitzen Berge der Lofoten

Gute Freunde haben uns vor unserem Roadtrip zu den Lofoten geraten, immer dann etwas zu unternehmen, wenn das Wetter gerade ...

Ein Ausflug nach Mittelerde – Kärkevagga in Schwedisch Lappland

Eigentlich wollte ich an meinem Geburtstag ja zum Dreiländereck Treriksröset wandern, dem Punkt, an dem Schweden, Norwegen und Finnland zusammentreffen. Für ...

Kungsleden im Winter – Familienabenteuer in Nordschweden

Wie sehr hatte ich mich doch auf diese Tour zusammen mit der ganzen Familie gefreut. Den Kungsleden im Winter, zusammen ...
58GradNord - Karnischer Höhenweg

Nicht ganz schwindelfrei – mit Kindern auf dem Karnischen Höhenweg

Bald sind Osterferien! Und nach unserem schrecklich milden Winter hier in Südschweden wird es uns in den freien Tagen auf ...

Mit Kindern wandern – Hüttenwanderung im Abel Tasman Nationalpark

Die Neuseelandsaison ist voll im Gang! Tagtäglich lese ich in verschiedenen Facebookgruppen von Familien, die im Moment im Land am ...

Mit Kindern wandern – Helags, eine spontane Gipfelbesteigung mit Kind

Eine Gipfelbesteigung mit Kind ist immer etwas besonderes, da oft anstrengend und je nach Gelände und Witterungsbedingungen auch nicht immer ...

Mit Kindern wandern – Ein Vater-Sohn-Trip im schwedischen Fjäll

Diesen Sommer waren wir in unterschiedlichsten Familienkonstellationen unterwegs und haben alles von Vater & Kinder, Mutter & Kinder über nur Eltern bis zum ...

Mit Kindern wandern – Grövelsjön in Norddalarna

Unser Vater-Kind-Roadtrip endete nicht wie von mir fast ein wenig befürchtet im Bärenpark in Orsa-Grönklitt oder im sogenannten Tomteland (eine Art Märchen- ...

Wo ist der Schnee? Winterwanderung im Grünen!

Vor knapp zwei Wochen noch sind wir über 15 cm dickes Eis gebraust und fühlten uns fast so als ob wir ...

Wandern mit (kleinen) Kindern – gewusst wie?

Für uns ist Wandern ist eine unglaublich angenehme und effektive Form der Erholung. Es ist auch eine angenehme Art zu reisen, ...

USA-Reisetagebuch Tag 22-26 (20.-24. Juli): Yosemite – großartige Natur und ein unverhofftes Familientreffen

Yosemite - endlich waren wir hier. Wir hatten ziemlich hohe Erwartungen, die erst gar nicht so richtig erfüllt wurden. Mussten wir doch ...

USA-Reisetagebuch Tag 19-20 (17.-18. Juli): Zu Besuch bei den Giant Trees – Sequoia & Kings Canyon Nationalpark

Nach einer ruhigen und kühlen Nacht machten wir heute Morgen langsam und ließen uns ein wenig Zeit, hatten wir gestern ...

USA-Reisetagebuch Tag 13-14 (11.-12. Juli): Bryce Canyon Nationalpark

Ja, so langsam haben wir uns wieder an das Leben im Campervan gewöhnt. Man findet inzwischen das meiste, weiß so ...

Up, up and away… – von unserem ersten Hubschrauberflug

Hubschrauberfliegen wollten wir schon immer mal - aber war uns meist zu teuer. Vor gut 8 Monaten, als wir mal ...